Schule / Bildung

91241 Kirchensittenbach
Tel: +49 (0) 9151 862471

www.grundschule-kirchensittenbach.de

Das Schulgebäude mit angegliederter Sporthalle wurde im Jahr 1999 am Ortsrand von Kirchensittenbach neu erbaut. Hier werden in 4 Klassen die Grundschüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterrichtet. Mittelschule und alle weiterführenden Schulen befinden sich im Nachbarort Hersbruck. Die Grundschule hat auch im Schuljahr 2021 die Auszeichnung „Umweltschule“ erhalten.

Auszeichnung für besondere Leistungen bei der Umwelterziehung und für umweltgerechtes Verhalten

Mit einer Urkunde, überreicht durch Umweltminister Markus Söder im November 2010, wurde die Grundschule Kirchensittenbach zusammen mit 76 weiteren bayerischen Schulen als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Auch 2013 erhielt die Grundschule diesen Titel zugeteilt. Anlass war der bundesweite Wettbewerb "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule". Der Fokus lag in diesem Jahr beim Klimaschutz, biologischer Vielfalt und Energiewende. In verschiedenen Projekten lernten die Jungen und Mädchen die Nutzung regenerativer Energiequellen kennen und betätigten sich als Energiemanager.

Die Grundschule, die Turnhalle sowie das Sportheim werden über eine moderne Hackschnitzelheizung mit Hackschnitzeln aus dem Gemeindewald geheizt.

Bild 1: Grundschule (links) mit Sporthalle (rechts) und Kinderhort/Grundschulhort (hinten links)
Bild 2: Schule mit Sportplatz