Header Gemeinde Kirchensittenbach

Alles für Kinder

Naturerlebnisgarten (mit Grünem Klassenzimmer)

Der Naturerlebnisgarten Kirchensittenbach bietet für Jung und Alt die Möglichkeit, das Sittenbachtal mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt zu erleben. Die Elemente Erde, Wasser und Luft sind auf diversen Arten eingebunden. Durch die Umgestaltung des Zuflusses und des Sittenbaches selbst entstanden eine Flachwasserzone, ein kleines Mündungsdelta und Staumöglichkeiten. Der Bach ist hier begeh- und bespielbar. Am Ufer schlängelt sich eine übergroße Ringelnatter aus Steinen. Im Kräuterembryo sind die Heilpflanzen an der Stelle der jeweiligen Organe gesetzt. Die verschiedenen Sitz- und Liegemöglichkeiten bieten auch einen Platz zum Entspannen, Ausruhen und Genießen. Eine Besonderheit ist die Verbindung von Kunst und heimischer Flora. Künstler vor Ort bringen sich mit ihren Werken in die Themenbereiche ein. Ein Bauwagen dient als „Grünes Klassenzimmer“.

Lage: 91241 Kirchensittenbach, Mühlwiese 1

Spielplatz Aspertshofen

Herrlich gelegener Kinderspielplatz am Ortsrand von Aspertshofen. Weitläufiges Gelände mit vielen attraktiven Spielgeräten die den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Z.B. eine 25 Meter Seilbahn, Nest- und Kettenschaukel, Kletterkamin und ein großer Bolzplatz für Fußballbegeisterte. Für die Kleinsten gibt es einen Sandkasten, eine Rutsche und eine Federwippe. Die Mamas und Papas und natürlich auch die Omas und Opas können auf den vorhandenen Sitzgelegenheiten ihrem Nachwuchs beim Herumtollen zusehen und im Schatten mehrerer Bäume die Seele baumeln lassen.

Die gesamte Anlage wird seit über 40 Jahren vom ortsansässigen Wanderverein Aspertshofen unterhalten und gepflegt.

Lage: 91241 Kirchensittenbach / Aspertshofen

Spielplatz Kirchensittenbach

Der Spielplatz in Kirchensittenbach befindet sich in der Hauptstraße (in der Nähe der Kindertagesstätte) und bietet unseren Kindern und Jugendlichen viele Spielmöglichkeiten. Im Jahr 2021 wurde durch die Gemeinde ein „Adlerhorst“ zum Klettern angeschafft und eingebaut.

Lage: 91241 Kirchensittenbach