Header Gemeinde Kirchensittenbach

Breitbandversorgung

Die Breitbandversorgung in der Gemeinde Kirchensittenbach ist auf einem sehr guten Stand, sodass in unserem großen Gemeindegebiet mit 21 Ortsteilen nahezu überall „schnelles Internet“ zur Verfügung steht. Hier wurden die Weichen rechtzeitig gestellt und die Bedeutung einer leistungsstarken Breitbandversorgung als wesentlichen Standortfaktor erkannt. Durch das hohe Engagement des Kirchensittenbacher Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung konnte in den vergangenen Jahren unter Inanspruchnahme von Staatlichen Förderprogrammen die Versorgung mit „schnellen Internetanschlüssen“ in der Gemeinde signifikant ausgebaut werden.

In folgenden Ortsteilen erfolgte der Breitbandausbau mit FTTB/FTTH. Der Glasfaseranschluss geht dort bis in das Gebäude bzw. sogar in die Wohnung. Dadurch stehen hohe Bandbreiten von derzeit bis zu 1 GBit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload zur Verfügung:

• Entmersberg
  • Hillhof
  • Kreppling
  • Menschhof
  • Obermühle
  • Siglitzhof
  • Steinensittenbach
  • Treuf
  • Wallsdorf

Zudem haben die Grundschule sowie das Rathaus in Kirchensittenbach einen Glasfaseranschluss erhalten.

Alle weiteren Ortsteile sind mit FTTC-Technologie versorgt. Hierbei geht die Glasfaserleitung bis zu einem Knotenpunkt (meist ein Kabelverzweiger oder Multifunktionsgehäuse), bis zu diesem Knotenpunk sind die Gebäude mit den vorhandenen Kupferleitungen angebunden. Dadurch stehen Bandbreiten von bis zu 250 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload zur Verfügung (je nach Entfernung zum nächsten Knotenpunkt und ob Vectoring-Technologie eingesetzt wird):

• Algersdorf (bis zu 250 Mbit/s)
  • Aspertshofen (bis zu 250 Mbit/s)
  • Hohenstein (bis zu 250 Mbit/s)
  • Kirchensittenbach (bis zu 250 Mbit/s)
  • Oberkrumbach (bis zu 250 Mbit/s)
  • Stöppach (bis zu 250 Mbit/s)
  • Dietershofen (bis zu 100 Mbit/s)
  • Kleedorf (bis zu 100 Mbit/s)
  • Morsbrunn (bis zu 100 Mbit/s)
  • Unterkrumbach (bis zu 100 Mbit/s)

Das Breitbandnetz in der Gemeinde ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Bei Fragen zum Thema Breitbandversorgung steht Ihnen – neben Ihrem Telekommunikationsanbieter – auch der gemeindliche „Breitbandpate“, Geschäftsleiter Andreas Funk gerne persönlich zur Verfügung.