(Strom-) Notfall

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Thema Notfall und Vorsorge.

Ratgeber für den Notfall (Gemeinde-Flyer)
Grundvorrat – meine persönliche Checkliste

Was bedeutet Stromnotfall?

Ein Blackout ist ein länger andauernder, meist überregionaler Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfall. Regionale Ausfälle können häufig nach einigen Stunden behoben werden, überregionale Ausfälle erst nach einigen Tagen. Davon zu unterscheiden sind kurzzeitige technische Störungen (10 bis 15 Minuten) in der Stromversorgung.

Wie verhalte ich mich bei einem länger anhaltenden Stromausfall?

Bleiben Sie ruhig.

In der Regel halten Stromausfälle nur kurze Zeit an. Nutzen Sie Notrufnummern oder Anlaufstellen nur bei einem Notfall.

Bleiben Sie zu Hause.

Vermeiden Sie Autofahrten, da bei einem größeren Stromausfall auch Ampeln ausfallen könnten und erhöhte Unfallgefahr besteht.

Achten Sie auf Ihre Mitmenschen.

Wenn es Ihnen möglich ist, kümmern Sie sich um hilfsbedürftige Nachbarinnen und Nachbarn.

Geräte ausschalten.

Denken Sie daran, eingeschaltete Elektrogeräte wie Herd oder Bügeleisen auszuschalten. Damit vermeiden Sie, wenn der Strom wieder funktionieren sollte, dass die Geräte überhitzen und zu gefährlichen Situationen führen können.

Radio einschalten.

Sollte der Strom länger wegbleiben, schalten Sie ein batteriebetriebenes UKW-Radio an. Die Gemeinde richtet in diesem Fall Anlaufstellen in den Feuerwehrgerätehäusern ein. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Was sollte ich zuhause haben?

Ein 10 Tage-Vorrat ist sinnvoll.

Bevorraten Sie nur, was Sie mögen und vertragen. Nicht nur die Haltbarkeit ist bei Lebensmitteln entscheidend. Berücksichtigen Sie Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder besondere Bedarfe wie Babynahrung, aber auch persönliche Vorlieben beim Zusammenstellen Ihres Vorrats.

Prinzip „lebender Vorrat“.

Versuchen Sie, Ihren Vorrat in Ihren alltäglichen Lebensmittelverbrauch zu integrieren. So wird er immer wieder verbraucht und erneuert, ohne dass Lebensmittel verderben. Neu gekaufte Vorräte gehören nach „hinten“ ins Regal. Brauchen Sie die älteren Lebensmittel zuerst auf.

Stück für Stück aufbauen.

Es ist nicht erforderlich, den Vorrat „auf einen Schlag“ anzulegen. Sie können ihn nach und nach aufbauen. Achten Sie darauf, den Vorrat aufzufüllen, bevor Sie die letzte Packung anbrechen.

Haustiere nicht vergessen.

Achten Sie darauf, ausreichend Nahrung, Einstreu, und weitere Produkte, die Ihr Tier benötigt, bevorratet zu haben.

Wo finde ich Anlaufstellen bei einem Notfall?

Die Gemeinde richtet bei einem Notfall Anlaufstellen für die Bevölkerung ein. Diese befinden sich in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern (siehe Ratgeber).

Die Koordination der Anlaufstellen übernimmt die Feuerwehr Kirchensittenbach („Leuchtturm“).

Melden Sie sich bitte nur bei den jeweiligen Meldestellen, wenn Sie Hilfe oder Informationen benötigen!

Hier finden Sie eine Auflistung von häufig gestellten Fragen.

FAQ-Liste